Das Leben als Labyrinth

Jede Lebensphase/ jede Lebenssituation fordert mit neuen Problemen und Fragestellungen heraus. Manchmal kann es sich so anfühlen, als ob man sich in einem Labyrinth bewegen würde, auf der Suche nach dem richtigen Weg...so kann es passieren, dass man immer wieder die falsche Abbiegung nimmt, nach einiger Zeit sich am genau gleichen Punkt des Weges wiederfindet oder gegen unsichtbare Wände rennt. Manchmal sind es auch unsere eigenen inneren Monster und Dämonen, die uns Angst machen und einen Weg versperren, der uns auf direktem Weg nach draußen führen würde. Mitunter kann es auch erstmal notwendig sein, vor Ort aufzuräumen um dadurch einen Weg frei zu machen.

 

Keinen Ausweg zu sehen und Ängste, auf ewig in diesem Irrgarten gefangen zu bleiben sind lähmend- und die Verführung, es sich einfach in dem Labyrinth „bequem“ zu machen, sich einen Raum zu suchen, in dem es einigermaßen aushaltbar, wenn auch auf Kosten der inneren Freiheit ist, ist groß….

 

Die Erfahrung, wenn man trotz der wiederholten frustrierenden Erfahrungen und immer neuen Hindernissen dranbleibt, nicht aufgibt, sich irgendwann ganz unverhofft doch ein neuer Weg auftut, ist unglaublich wohltuend und befreiend. Vielleicht ist es eine kleine Gabelung oder Tür, die man vorher nicht gesehen hat, so dass es plötzlich ganz leicht ist, voranzuschreiten und sich einen Weg heraus aus dem persönlichen Lebenslabyrinth zu suchen.

 

Mit etwas Abstand können wir zurückblicken und genau erkennen, welche Wege wir irrtümlicherweise immer wieder und wieder probiert haben, welche Wege wir vermieden haben und wissen nun, warum dies scheitern musste. Mit dem Abstand wird deutlich, dass das Labyrinth einen begrenzten Umfang hat…. und es irgendwo immer einen Weg gibt, auch wenn er in der augenblicklichen Situation noch verborgen ist. Und vielleicht wartet am Ausgang dieses Labyrinths das nächste, noch verschlungenere Rätsel...doch mit wachsender Lebenserfahrung wächst auch das Vertrauen darin, auch diese – nächste- Herausforderung meistern zu können...