Schöpferkraft und kreative Lebensgestaltung

Viele Menschen behaupten von sich, sie seien nicht kreativ und verbinden mit Kreativität Kunst im Sinne von zB. Malen, Schreiben, Schauspielerei oder Tanz.

 

Kreativität kann sich natürlich darin ausdrücken, sie ist aber ein viel grundlegenderes Element des menschlichen Daseins, und zwar im Sinne der permanent wirkenden „Schöpferkraft“ in uns- die Kraft, die von ganz tief innen kommt und mit der wir tagtäglich und in jedem Moment unseres Daseins unser Leben, unser Bild von uns selbst kreieren und gestalten.

 

Manchmal vergessen wir, dass es diese Kräfte in uns gibt und haben das Gefühl, den Dingen und Lebensumständen ausgeliefert zu sein- als ob wir nichts dazu beitragen könnten, wie sich unser Leben anfühlt und entfaltet.

 

Das Schöne ist, dass diese Schöpferkraft ohnehin konstant in uns wirkt. Wenn wir uns ein Bewusstsein darüber verschaffen und uns mit ihr verbinden, dem permanent fließenden, bunten Strom der in uns ist, zuhören…..ist sie eine Quelle unendlicher Energie, die wir nunmehr bewusst in die Gestaltung unserer Lebensumstände fließen lassen können.